Ausgezeichnet ausgebildet: Pflugfelder
gehört zu den besten AusbildERN
Studie des wirtschaftsmagazins "capital"
Wir gehören erneut zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Das ist das Ergebnis der Studie „Deutschlands beste Ausbilder“, die das Wirtschaftsmagazin „Capital“ bereits zum vierten Mal in Kooperation mit der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace durchgeführt hat. Bundesweit hatten mehr als 660 Unternehmen an der Untersuchung teilgenommen.
Die Studie zeigt deutlich, vor welchen Herausforderungen viele Ausbildungsbetriebe stehen. Mehr als die Hälfte klagt über rückläufige Bewerberzahlen, nahezu drei Viertel der Unternehmen stellen eine abnehmende Qualität der Bewerber fest. Um diesem Trend entgegenzuwirken, legt die Mehrzahl der teilnehmenden Betriebe gesteigerten Wert darauf, Auszubildenden besonders gute Arbeitsbedingungen sowie individuelle Unterstützung zu bieten – so auch wir. Dafür wurden wir im Rahmen der Studie, wie bereits im Vorjahr, mit der Bestnote von fünf Sternen in der Kategorie Duales Studium und mit vier von fünf möglichen Sternen im Bereich Ausbildung bewertet.
Fachkräftemangel und Nachwuchssorgen sind Themen, die uns seit längerem beschäftigen. „In den vergangenen Jahren hat es sich verstärkt gezeigt, dass neue und qualifizierte Mitarbeiter nicht immer einfach zu finden sind“, sagt unser geschäftsführender Gesellschafter Julian Pflugfelder. Für ihn steht deshalb fest: Pflugfelder muss selbst ausbilden, um jungen Menschen einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen. „Mit Kim Wotzasek haben wir eine erstklassige Ausbildungsleiterin, die trotz ihres jungen Alters bereits über jede Menge Berufserfahrung verfügt und unseren angehenden Nachwuchskräften wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt.“
Derzeit beschäftigen wir sechs Auszubildende sowie zwei Duale Studenten, die auf eine Karriere in der Immobilienbranche vorbereitet werden. „Dies entspricht einem Anteil von knapp 10 Prozent unserer Gesamtbelegschaft. Mit dieser Quote liegen wir deutlich über dem Branchendurchschnitt“, betont Julian Pflugfelder. Darüber hinaus bieten wir als Familienunternehmen jungen Menschen regelmäßig die Möglichkeit, als Werkstudierende in verschiedenen Fachbereichen ihr Praxiswissen zu vertiefen. „Sich bei Pflugfelder zu bewerben, heißt, auf ein Unternehmen zu setzen, das die ganze Bandbreite an Immobiliendienstleistungen abdeckt“, so Pflugfelder weiter. „Unsere Auszubildenden werden vom ersten Tag an praxisnah in alle Arbeitsabläufe integriert. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnt, hier zu investieren und sehen in der Ausbildungstätigkeit sowohl für die Mitarbeiter als auch für die gesamte Unternehmensgruppe eine echte Win-Win-Situation.“